ServiceCenter
Unternehmen

Stadt

Hildesheim

Stadt

Hildesheim

FAQ

Nach 30 Jahren wird der Gelbe Sack 2023 in der Stadt Hildesheim durch eine gelbe Tonne abgelöst, denn der Verbrauch von zuletzt jährlich 11 Millionen Plastiksäcken ist ökologisch nicht mehr zeitgemäß. Zudem verursachten die Verschmutzungen in Stadt und Landkreis durch aufgerissene, verwehte und zu früh herausgestellte Säcke immer wieder Ärger und zusätzlichen Reinigungsaufwand. Und: Kommen zerrissene gelbe Säcke in die Kanalisation, besteht die Gefahr, dass sie später – als Mikroplastik in der Nahrungskette – unsere Gesundheit gefährden. Ab 2023 werden die ungeliebten Gelben Säcke in der Stadt Hildesheim nun Geschichte.

Wie bekommen Sie Ihre gelbe Tonne?

Grundstückseigentümer*innen können die Tonne online bestellen. Drücken Sie ganz einfach den Bestellbutton unter diesem Text. Die gelbe Tonne ist kostenlos. Bitte informieren Sie Ihre Mieter*innen rechtzeitig, wann die gelbe Tonne aufgestellt wird.

Hier bestellen: https://www.zah-hildesheim.de/gelbe-tonne-formular/

Wer bekommt eine Gelbe Tonne?

Grundsätzlich ist für jeden Haushalt eine Gelbe Tonne mit einem Volumen von 240 Liter vorgesehen. Einzelfälle, aufgrund fehlender Platzverhältnisse erhalten eine Gelbe Tonne mit einem Volumen von 120 Liter.

Anfallstellen des Freizeitbereichs sowie Mehrfamilienhäuser mit mehr als ca. 20 Personen werden im erforderlichen Umfang und nach Bedarf mit geeigneten Gefäßen ausgestattet.

Wann wird Ihre gelbe Tonne geleert?

Die Gelben Tonnen werden alle 4 Wochen geleert, morgens ab 6.30 Uhr. Die Abholtermine sind identisch mit denen der ehemaligen Gelben Säcke. Die erste Abfuhr 2023 erfolgt an dem Tag, an dem Sie sonst die Gelben Säcke herausgestellt hatten. Die Abfuhrtermine erfahren Sie aus dem Umwelt- und Abfallkalender oder hier. Wir informieren Sie, falls es dazu Änderungen gibt. Gelbe Säcke werden ab Januar 2023 nicht mehr mitgenommen. Bitte werfen Sie die übrig gebliebenen Gelben Säcke in die gelbe Tonne.

 

Abholtermine
für "Gelbe Säcke / Gelbe Tonnen"

Die Abholtermine für die Stadt Hildesheim finden Sie hier:
Abholtermine zum Download

Kontakt

Bei allen Fragen wie z.B.

  • zum Dualen System
  • zur Verteilung Gelber Säcke und Tonnen
  • zu Abfuhrterminen
  • zur Sammlung
  • zur Sortierung und Verwertung
  • zur Nachmeldung stehengebliebener Säcke und Tonnen

wenden Sie sich bitte an:

RMG Rohstoffmanagement GmbH

Servicehotline

05064 905 0


Reklamationen

Reklamation melden

Anzeige

Werden Sie Teil unseres TEAMS!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
rmg-gmbh.de/karriere