Kreis Pinneberg

FAQ

Wann werden die neuen Gelben Tonnen ausgeliefert?

Die Behälterverteilung im Kreis Pinneberg (bis auf Helgoland) beginnt im November 2022 und soll voraussichtlich Ende Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Wer bekommt eine Gelbe Tonne?

In der Regel gilt, dass Anfallstellen des Freizeitbereichs sowie Mehrfamilienhäuser mit mehr als ca. 20 Personen im erforderlichen Umfang und nach Bedarf mit geeigneten Gefäßen ausgestattet werden. Ebenso erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, welche bereits jetzt eine Gelbe Tonne besitzen, auch eine Gelbe Tonne. Bei der Verteilung richten wir uns an die vom verantwortlichen Systemträger benannten Grundstücke.

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell eintreffende Änderungsanträge erst nach der Behälterverteilung (Ende Dezember 2022) annehmen und ausführen können.

Ab wann kann die neue Tonne benutzt werden?

Die erste Leerung findet im Januar 2023 statt. Achten Sie hierzu auf die jeweiligen Abfuhrtermine für Ihre Stadt/Gemeinde im jeweiligen Abfallkalender 2023. Stellen Sie die neue Gelbe Tonne bitte nicht zu den letzten Abfuhrterminen im November/Dezember 2022 bereit. Sie wird an diesen Terminen nicht geleert.

Was geschieht mit den alten Gelben Tonnen?

Die alte Gelbe Tonne wird vermutlich bis zum letzten im Abfallkalender für das Jahr 2022 vorgesehenen Termin geleert und anschließend von dem bisherigen Entsorgungsunternehmen abgezogen.

Was ist mit Gelben Säcken?

Abweichend zur flächendeckenden Sammlung mittels Gelben Tonnen erfolgt bei vereinzelten Haushalten die Sammlung über den Gelben Sack. Es handelt sich hierbei um Haushalte bei denen die Sammlung von Restmüll ebenfalls mittels Restmüllsäcken erfolgt (u.a. keine nutzbaren Flächen zur Behältergestellung, Grundstücke, die nicht mit Sammelfahrzeugen angefahren werden können und die Säcke zur nächsten anfahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche bringen).

 

Verteilstellen für "Gelbe Säcke"

Die Versorgung mit Gelben Säcken erfolgt bei vereinzelten Haushalten bei denen ebenfalls der Restmüll mittels Restmüllsäcken erfolgt, weiterhin durch die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH.

 

Abholtermine
für "Gelbe Säcke / Gelbe Tonnen"

Die Abholtermine für den Kreis Pinneberg finden Sie hier:
Abholtermine zum Download »
Abholtermine im Abfall-Navi »


Gerne können Sie auch die Abfall-App des Kreises nutzen, dann bekommen Sie die Abfalltermine auch für die Gelbe Tonne (und den Gelben Sack) direkt aufs Handy. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Kontakt

Bei allen Fragen wie z.B.

  • zum Dualen System
  • zur Verteilung Gelber Säcke und Tonnen
  • zu Abfuhrterminen
  • zur Sammlung
  • zur Sortierung und Verwertung
  • zur Nachmeldung stehengebliebener Säcke und Tonnen

wenden Sie sich bitte an:

RMG Rohstoffmanagement GmbH

Servicehotline (kostenlos):

0800 400 600 5

E-Mail:


Reklamationen:

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